FAQ

Häufige Fragen zu Deinem Kinobesuch:

AKTUELLE CORONA-REGELUNG

Seit dem 3.4.2022 entfallen alle coronabedingten Beschränkungen in unserem Hause. Wir orientieren uns mit dieser Regelung an der Gesetzgebung des Bundes und des Landes NRW und schließen uns der allgemein gängigen Handhabung an, nach der nahezu überall Zugangsbeschränkungen und  Maskenpflicht entfallen. Natürlich steht jedem Kinogast frei, persönlich Maske zu tragen. Weiterhin halten wir zur Handdesinfektion Spender bereit und setzen auf die Eigenverantwortung und Rücksichtnahme Aller in unserem Hause.

 

Als Beitrag jedes Einzelnen zur Eindämmung der Pandemie empfehlen wir das Tragen einer Maske bis zum Sitzplatz und die Einhaltung alle gängigen Hygieneregeln, wie Niesetikette sowie regelmäßiges Hände waschen und desinfizieren. Bitte nutzt dazu weiterhin, die  Hygienestationen vor jedem Kinosaal und an den verschiedenen Punkten im Kino-Foyer und Eingang. Alle Kontaktflächen werden regelmäßig desinfiziert und es erfolgt weiterhin eine erweiterte Reinigungsroutine mit zusätzlichen Kontrollen der Sanitärbereiche.

Nein, denn seit dem 3.4.2022 entfallen alle coronabedingten Beschränkungen in unserem Hause. Wir orientieren uns mit dieser Regelung an der Gesetzgebung des Bundes und des Landes NRW und schließen uns der allgemein gängigen Handhabung an, nach der nahezu überall Zugangsbeschränkungen und  Maskenpflicht entfallen. 

Nein, natürlich steht es jedem Kinogast frei, persönlich Maske zu tragen. 

Nein, die Maskenpflicht entfällt auch am Sitzplatz. Unsere Lüftungsanlagen arbeiten mit 100% Frischluft und die Atemluft wird kontinuierlich ausgetauscht.

Nein, die Maskenpflicht entfällt auch für alle Kinder.

Das Tragen einer Maske ist nicht mehr zwingend erforderlich!

INFOS ZUM KINOBESUCH

Unsere aktuellen Ticketpreise sind HIER zu finden.

Um den Schüler- und Studierendenrabatt zu nutzen, bitte den jeweiligen Ausweis (mit Lichtbild) an der Kinokasse vor Ort vorzeigen.

Ja, es gibt für Begleitpersonen von schwerbehinderten Gästen, die auf eine Begleitung angewiesen sind, die Möglichkeit, eine Freikarte für die zu besuchende Vorstellung zu bekommen. Dafür benötigen wir einen gültigen Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen B, der beim Ticketkauf (ausschließlich an der Kartenkasse möglich) vorgelegt werden muss. Bitte habt Verständnis dafür, dass die Freikarte nicht nur an die Begleitperson ausgehändigt werden kann, sondern der Inhaber des Ausweises ebenfalls anwesend sein muss.

Alle Kinosäle bis auf Kino 8 bieten unseren Gästen Rollstuhlplätze, die für alle Personen mit Mobilitätseinschränkungen zugänglich sind. Reduzierte Tickets für Gäste mit Rollstuhl oder sonstigen Mobilitätseinschränkungen und deren Begleitung können ausschließlich vor Ort an der Kinokasse erworben werden.

Die Mitnahme von Bild-, Film- und Tongeräten ist untersagt. Elektronische Geräte wie Smartphones dürfen zwar in den Kinosaal genommen werden, sind jedoch zu Beginn der Filmvorstellung auszuschalten oder in Flugmodus zu schalten. Aufnahmen aller Art (auch das Aufnehmen und Teilen von kurzen Videosequenzen wie z.B. für Social Media Kanäle) sind nicht erlaubt und werden strafrechtlich verfolgt.

Nein, Dein Online-Ticket musst Du nur nach Aufforderung bei Einlass- / FSK-Kontrolle vor dem Kinosaal vorzeigen. Einfach auf dem Handy, es muss nicht ausgedruckt sein.

Das Kinoprogramm wird in der Regel wöchentlich geplant. Jeden Montag wird die kommende Kinowoche (Donnerstag bis Mittwoch) festgelegt und ist in der Regel ab Montagabends online einzusehen.

Unsere Luxussäle 10, 11, 12 und 13 sind alle mit elektrisch ausfahrbaren und individuell verstellbaren Liegesesseln ausgestattet, um Dein persönliches Kinoerlebnis noch komfortabler und gemütlicher zu gestalten. Die Liegesessel sind einzeln oder auch als Pärchensitz buchbar. Mit einer Auswahl zwischen 174 – 52 Sitzplätzen und jeweils 2 Rollstuhlplätzen bieten unsere Luxussäle eine exklusive Wohnzimmeratmosphäre. Hier heißt es: Füße hochlegen und entspannt dein Kino-Highlight auf der großen Leinwand genießen.

Unsere Kinosäle 4, 9 und die Black Box sind unsere größten Säle und bieten DIr neben komfortablen Sitzen, einem großzügigen Reihenabstand, gestochen scharfen Bildern zusätzlich noch das innovative und fesselnde Surround-Sound-System „Dolby Atmos“, um noch besser in die Welten Deiner Leinwandhelden einzutauchen.

Nein, gerne kannst Du gerne einen Kindersitz mitbringen. Grundsätzlich gilt: Da die Sitzreihen Höhenunterschiede aufweisen, können auch Kinder ohne Sitzerhöhung bei uns von jedem Platz aus gut sehen.

Die Angabe OV steht für die nicht-synchronisierte Original-Version eines Films. Dieser Film ist in der Sprache belassen worden, in welcher sie gedreht wurde, es gibt folglich also keine Untertitel oder Übersetzungen.

Diese Angabe steht für „Original mit Untertitel“. Wie bei OV handelt es sich um die Original-Sprachversion, welche zusätzlich mit Untertiteln ergänzt wurde.

Ja, wir bieten allen Gästen kostenloses W-LAN im gesamten Kinogebäude an.

 

Und so einfach geht’s:

  • Aktiviere WLAN an Deinem Gerät und wähle  „CINEDOM FREE WIFI“ als Netzwerk.
  • Nach Bestätigung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Datenschutzhinweise drücke auf „Jetzt kostenlos surfen“ und los geht’s!

Nein, Dein Parkticket wird nicht von uns abgestempelt. Du löst einfach ohne vorheriges Abstempeln am Parkscheinautomaten ein.

Genau gegenüber von Kino 4 befindet sich eine Treppe, die auf eine Zwischenebene führt. Dort befinden sich die Toiletten. Die barrierefreie Toilette befindet sich rechts neben der Treppe.

Da der Besuch des Kinos grundsätzlich erst für Kinder ab drei Jahren gestattet ist, befinden sich auf unseren Toiletten keine Wickelmöglichkeiten. Allerdings stellt das Vapiano im Erdgeschoss eine Wickelmöglichkeit für seine Gäste zur Verfügung.

URHEBERRECHT IM KINO

Das Urheberrecht schützt das Werk eines Urhebers. Im Kino betrifft das die sogenannten Filmwerke (laufende Bilder) gemäß §2 Abs. 1 Nr. 6 des Urhebergesetz (UrhG). Außerdem zählen dazu auch in der Regel auch die Filmmusik und die Filmplakate.

Die Mitnahme von Bild-, Film- und Tongeräten ist verboten. Smartphones/Handys o.ä. dürfen mit in den Kinosaal genommen werden, sind jedoch zu Beginn der Filmvorstellung aus- oder in den Flugmodus zu schalten. Jeder Verstoß wird sofort und ausnahmslos zur Anzeige gebracht und strafrechtlich verfolgt. Auch die Aufnahme von kurzen Videosequenzen (wie z.B. für Social Media Kanäle) sind ebenfalls nicht erlaubt.

Das Filmen oder auch Tonmitschnitte des Films im Kino ist verboten und wird auch strafrechtlich verfolgt.

 

Das Fotografieren eines Filmplakats kann eine Urheberrechtsverletzung darstellen, allerdings ist davon auszugehen, dass die Produktionsfirma in diesem Fall nicht von ihrem Urheberrecht gebraucht macht, da es für sie eine kostenlose Werbung bedeutet. Auf dein Selfie vor Filmbeginn musst du also auch nicht verzichten, es sei denn du wirst vom Kinopersonal oder einem entsprechenden Hinweis darauf aufmerksam gemacht.

Wir sind dazu verpflichtet, einen Verstoß gegen das UrhG zur Anzeige zu bringen. Dementsprechend können, gemäß dem UrhG, bei Verstößen gegen das Urhebergesetz im Kino eine Geldstrafe oder sogar eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren drohen. Sollte eine gewerbliche Urheberrechtsverletzung vorliegen, d.h. dass Du Geld dafür erhältst, droht sogar eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren. Alternativ ist es auch möglich, dass Du eine Abmahnung des jeweiligen Anwalts erhältst, die ebenfalls mit Kosten verbunden sein kann.

TICKETBUCHUNG

Bitte prüfe zunächst, ob die Bestellung online zu Ende durchgeführt und auf „Zahlungspflichtig bestellen“ geklickt wurde. Die SMS dient lediglich zur Registrierung und wird nicht beantwortet. Wenn dies nicht geklappt hat, schreibe bitte eine Mail an info@cinedom.de.

Online gekaufte Tickets können bis 90 Minuten vor Filmbeginn im eigenen Profil ganz einfach online storniert werden. Eine Erstattung von online gekauften Tickets an der Ticketkasse im Kino ist NICHT möglich. Es erfolgt automatisch innerhalb von 7 Werktagen eine Rücküberweisung auf das zum Online-Kauf genutzte Konto. Alternativ kann der Kaufpreis dem Kundenkonto unmittelbar gutgeschrieben werden.